27.01.2021
Hilfsaktion Bosnien Flüchtlingslager Lipa
Das schlimmste Leid der Flüchtlinge in Bosnien lindern
Das schlimmste Leid der Flüchtlinge in Bosnien lindern
Spätestens seitdem es am 23. Dezember, nur einen Tag vor Heiligabend, zu einem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Lipa in Bosnien kam, sind die menschenverachtenden Bedingungen vor den Toren der EU vielen Menschen bewusst geworden. Mittlerweile leben rund 3000 Geflohene aus verschiedenen Ländern in den Wäldern und den Straßen der nordwestlichen Region Bosniens von Lipa bis Bihac und Velika Kladusa
Menschen mit brutaler Gewalt zurückgedrängt
An der Grenze zu Kroatien sind Tausende von Flüchtlingen gestrandet und werden bei dem Versuch, die EU-Grenze zu passieren, mit brutaler Gewalt zurück nach Bosnien gedrängt. Eine ausweglose Situation, aus der es weder vor noch zurückgeht, lässt die Menschen an ihrer Perspektivlosigkeit verzweifeln
Round Table 129 hilft dieser herausfordernden Aufgabe.
Spenden gehen auf das Konto Round Table 129
Auch dieses Mal soll ein Hilfsgütertransport das Leid der Menschen abmildern. Dafür werden Sach-, aber auch Geldspenden benötigt, um den Transport zu bezahlen und wesentliche Güter hinzukaufen zu können. Mindestens 2500 Euro sind nötig, um allein den Transport abwickeln zu können. Geldspenden für den Transport sammelt der Serviceclub Round Table 129 Böblingen-Sindelfingen:
► IBAN: DE21 6039 0000 0308 8450 05 unter dem Stichwort "Flüchtlingshilfe"
► Kontoinhaber: Freunde von Round Table 129 e.V.
Außerdem werden Sachspenden benötigt (siehe Liste unten); Empfänger und Distributor der Hilfsgüter ist die österreichische Organisation SOS Balkanroute sowie eine kleine Initiative vor Ort. Beide arbeiten sehr transparent und nah am Menschen, was Zahiri abermals wichtig war. Die Evangelische Johanneskirchengemeinde in Sindelfingen unterstützt die Aktion mit einer Zwischenlagerfläche.
Noch am heutigen Mittwoch und am Samstag können Sachspenden abgegeben werden:
Mittwoch, 27. Januar: 16:30 bis 19:30 Uhr
Samstag, 30. Januar: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr
Abgabeort ist das Gemeindehaus der Evangelischen Johanneskirchengemeinde Sindelfingen in der Rechbergstraße 1 in 71063 Sindelfingen.
Bitte beachten Sie dringend die aktuellen Corona-Regelungen!