16.02.2021

Abschluss des Flüchtlingsprojektes Bosnien

Die Helferin Viola Zahiri aus Sindelfingen füllt erneut einen 40-Tonner für Flüchtlinge an Europas Außengrenzen und ist überwältigt von den vielen Spenden.

Die Helferin Viola Zahiri aus Sindelfingen füllt erneut einen 40-Tonner für Flüchtlinge an Europas Außengrenzen und ist überwältigt von den vielen Spenden.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Unterstützer bei Vereinen und im Handel.

Die Hilfsbereitschaft im Kreis Böblingen war erneut riesengroß: Für den Transport ins Flüchtlingscamp nahe der bosnischen Grenze bei Lipa kamen aus dem Landkreis enorm viele Güter und Geldspenden zusammen. Die Initiatorin Viola Zahiri wusste zwischenzeitlich nicht, wohin mit all den Dingen. In den Flüchtlingscamps harren derzeit viele Geflüchtete unter unmenschlichen Bedingungen aus. Sie schlafen in notdürftig aufgestellten Zelten oder verlassenen Häusern und Ruinen. Gerade jetzt im Winter fehlt es am Nötigsten.

Die Aktion wurde unterstützt von uns unterstützt indem wir an den Sammeltagen mit anpackten, Geldspenden entgegennahmen zur Weitergabe und selbst noch dringend benötigte Ware wie Batterien und Taschenlampen im Wert von 500 Euro drauflegten. "Der Round Table 129 hat gleich dreifach unterstützt - mit Manpower, finanziellem Support und dem kostenfreien Spendenkonto, wodurch 100 Prozent der Spenden auch tatsächlich ankommen können", sagt Zahiri. Der Böblinger Elektronikhändler Expert Kröhnke, bei dem die Ware beschafft wurde, ließ sich nicht extra bitten und stockte die Spende noch einmal auf mehr als das Doppelte auf.

"Neben einigen überaus großzügigen Spenden im dreistelligen Bereich, stach die Zuwendung von Herrn Gunter Vogelmann aus Heilbronn besonders hervor. Mit den 2500 Euro konnte nicht nur der Transport komplett bezahlt, sondern auf seinen Wunsch auch den Kindern etwas zugekauft werden", bedankt sich die ehrenamtliche Helferin.

Dank der evangelischen Kirchgemeinde in Stetten und Sindelfingen, hatte die Initiative ausreichend Räumlichkeiten, um die Masse an Spenden zu sortieren und zu lagern.

Zahiri: "Es war wieder eine gesamtheitliche Leistung, die uns hierher geführt hat. Der Einsatz jedes einzelnen war notwendig, egal in welcher Form die Beteiligung stattgefunden hat. Ein herzliches Danke

Zurück zur Übersicht