17.01.2021

Übergabe des RTD Ellendorf Preises

Übergabe des Michael Ellendorff Preis für Unterstützte Kommunikation

Jeder teilt sich auf seine Weise mit

Laila kommt fröhlich ins Klassenzimmer. Schnell holt sie ihr Tablet raus und drückt darauf herum, um

ihren Mitschüler*innen vom vergangenen Tag zu erzählen. Laila ist Schülerin der Friedrich-FröbelSchule (SBBZ geistige Entwicklung) und verfügt nur sehr eingeschränkt über Lautsprache. Schnell

wird jedoch klar, Laila will mitreden und hat einiges zu erzählen.

Nicht nur für Laila, sondern auch für alle anderen Menschen, ist es enorm wichtig Bedürfnisse, Gefühle und Meinungen zu äußern. Mitreden und Entscheidungen selbst treffen zu können ist grundlegend, um ein gleichwertiges Mitglied der Gesellschaft zu sein und damit ein selbstbestimmtes Leben

zu führen – jederzeit und überall. All das bedeutet Unterstützte Kommunikation (UK).

Das zu garantieren ist die große Aufgabe und das Herzensprojekt des UK-Teams der Friedrich-FröbelSchule. Besondere Unterstützung fand das Team durch Elke Schiller – Logopädin und Kommunikationspädagogin für UK. Sie brachte neue Ansätze mit an die FFS – Modelling, Fokuswörter, PECS und

jede Menge Herzblut. Zunächst ging es darum Themen und Ziele zu koordinieren. Daraus entwickelte

sich eine eigene Konzeption für UK, die dafür sorgt, dass UK an der FFS verbindlich implementiert

wird. Es ist allerdings in Baden-Württemberg unüblich, dass eine Logopädin an einer Schule arbeitet

und so konnte und kann die Mitarbeit von Elke Schiller im UK-Team nicht über den Schulträger finanziert werden.

Durch die Mutter einer Schülerin entstand der Kontakt zu Round Table 129 Böblingen / Sindelfingen.

Und so trat eine kleine Abordnung der FFS im Jahr 2017 an Round Table heran mit der Bitte, das Herzensprojekt zu unterstützen. Und es war eine riesige Freude, dass eine finanzielle Unterstützung für

Elke Schiller zugesagt wurde!

Trotz allem kam der Zeitpunkt, an dem das UK-Team sich der Tatsache stellen musste, dass die Mitarbeit von Elke Schiller bei der Implementierung von UK an der FFS zeitlich begrenzt war, denn das

Geld ging aus...

Beim Weihnachtsmarkt 2019 verkündete uns Markus Kling jedoch, dass unser Herzensprojekt inzwischen auch ihres geworden war, denn er hatte tatsächlich unser Projekt für den Michael-EllendorfPreis angemeldet!

Und welch eine tolle Neuigkeit zu erfahren, dass wir ihn tatsächlich gewonnen haben!

Das Preisgeld sichert uns voraussichtlich weitere 2 Jahre die Zusammenarbeit im UK-Team und wir

haben auch schon große Pläne, von denen bereits einige umgesetzt wurden.

Leider wurden wir in diesem Jahr jedoch von der Corona-Pandemie ausgebremst. So mussten zunächst Mitarbeiterschulungen (sog. UK-Cafés) und UK-Fachkonferenzen abgesagt werden und auf

Online-Formate umgestellt werden. Diese konnten jedoch erfolgreich per Videokonferenz umgesetzt

werden und hatten ein großes Echo im Kollegium.

Neu installiert haben wir eine Schulung von Elke Schiller für die Schulbegleitungen der Kinder und

Jugendlichen zu sogenannten „Modelling-Experten“. D.h. die Erwachsenen lernen, mit der elektronischen Kommunikationshilfe zu kommunizieren, um Modell für die Kinder zu sein.

Viele Ideen sind noch zu verwirklichen: Wir wollen für die Schüler*innen noch zusätzlich zur Plauderecke regelmäßige UK-Fördergruppen anbieten. Dies können wir jedoch erst nach der CoronaPandemie angehen. Wir haben uns bereits verstärkt um die Vernetzung mit anderen Schulen und mit

nachschulischen Partnern bemüht und möchten diese weiter ausbauen. Wir bilden uns regelmäßig

gemeinsam und gegenseitig fort. Dokumentations- und Diagnostikbögen erproben und evaluieren

wir. Es gibt also noch viel zu tun.

Das Preisgeld ist in unserem UK-Projekt sehr gut investiert. Wir können dadurch viele Schüler*innen

in ihrem Recht auf Kommunikationsentwicklung unterstützen.

Unser Ziel ist es, das Thema UK so sicher in der Konzeption der Friedrich-Fröbel-Schule zu verankern,

dass es weitergeführt werden kann, auch wenn eine oder mehrere von uns einmal die Schule verlassen. Außerdem soll JEDE/*R nicht-sprechende Schüler*in, die*der die Schule verlässt, in ihren*seinen Möglichkeiten unterstützt kommunizieren können.

Wir danken Euch Round Tablern 129 Böblingen/Sindelfingen von Herzen für Eure großzügige Unterstützung. Dadurch habt Ihr einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass wir unser Herzensprojekt

an der FFS auf den Weg bringen konnten. Dafür arbeiten wir fleißig und kontinuierlich an der Sache

weiter und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Milena Ihrig, Stefanie Straub, Nicole Walter und Elke Schiller

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