LC/RT Deutschland - Konvoi nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken beispielsweise ein gut erhaltenes Spielzeug an ein Kind, das sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würde. In ganz Deutschland werden daher gerade Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Das Ziel der Weihnachtspäckchen? Ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien. Dort bescheren die hier gepackten Weihnachtspäckchen über 100.000 bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung und zaubern ein Lächeln in die Kinderaugen.

Bevor der Konvoi mit den ehrenamtlichen Helfern auf die einwöchige Reise geht, werden die Weihnachtspäckchen deutschlandweit vor Ort von Helfern und Freunden des Konvois in Kitas und Grundschulen eingesammelt, reisefertig auf Paletten verpackt und weiter in unser Zentrallage nach Koblenz gebracht.

132.000 Päckchen haben wir im vergangenen Jahr beim offiziellen Konvoistart bei Evonik Industries in Hanau auf die Reise gebracht. Und auch in diesem Jahr werden am 1. Dezember wieder über 200 ehrenamtliche Helfer mit knapp 30 Lkw, mehreren Reisebussen und Begleitfahrzeugen aufbrechen, um Geschenke direkt vor Ort an Kinder zu verteilen.

Wir freuen uns sehr darauf, dieses Jahr auch ein Geschenk von dir und viele weitere liebevoll gepackte Weihnachtsgeschenke in die Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu bringen.

Weitere Hintergrundinformationen, aktuelle Zahlen und Daten findest Du unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de

Weihnachtspäckchenkonvoi "Der Film"
1.399 mal Lächeln, verpackt in Kartons, liebevoll dekoriert und gepackt von den Bürgern und Bürgerinnen aus dem Landkreis Böblingen. Insgesamt haben wir 1.994 Pakete versandt.
Beim Umpacken 2018
Beim Umpacken 2018