12.11.2022

Weihnachtspäckchen Konvoi 2022 - Von Kindern für Kinder

2.526 Päckchen, gepackt von Familien, Kitas und Grundschulen aus dem Kreis Böblingen gehen dieses Jahr mit auf die lange Reise des Weihnachtspäckchenkonvoi.  

Erinnern Sie sich noch an das Gefühl der Vorfreude und Aufregung zu Weihnachten, die Sie als Kind fast nicht schlafen ließ? Die Spannung, ob ihre Wunschliste das Christkind oder den Weihnachtsmann rechtzeitig erreicht und mindestens einer ihrer Wünsche erfüllt wird? Der Weihnachtspäckchenkonvoi fährt Jahr für Jahr in Regionen von Osteuropa in denen Kinder noch nie Weihnachtsgeschenke bekommen haben.

 

Die Idee der Aktion? „Kinder helfen Kindern“. Dafür schenken die Kinder ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich, denn sie wollen nicht nur beschenkt werden, sie wollen auch andere Kinder beschenken, denen es nicht so gut geht.

 

Und wie bewusst die Kleinen einen Teil ihrer Spielsachen abgeben, um einem anderen Kind eine Freude zu machen, das dürfen wir jedes Mal beim Einsammeln und Verladen der Päckchen erleben. Jedes verpackte Geschenk wird persönlich zu unseren Sammelpunkten gebracht. Oft erzählen uns die Kinder überschäumend vor Freude was sie alles großartiges verschenkt haben. Die Geste der Zuwendung, die in diesen liebevollen Geschenken steckt, erreicht die bedürftigen Kinder unmittelbar und erfüllt ihre Herzen mit Überraschung und Freude.

 

Doch zuvor müssen die 2.526 Päckchen versandfertig gemacht werden. In einer großen Halle der Derichsweiler Umzüge Lagerung Services GmbH & Co. KG  in Sindelfingen stapeln sich die Geschenke, die in Kindergärten, Grundschulen oder bei Unternehmen aus dem Kreis und umliegenden Regionen gesammelt wurden. 

 

Fein säuberlich werden die Päckchen danach sortiert, ob sie für Mädchen oder Jungen gedacht sind und dabei auch, ob die jungen Empfänger im Kindergarten-, Grundschul-Alter oder bereits Teenager sind. Die Tausenden hübsch verpackten Geschenke kommen dann „sortenrein“ in größere Kartons, werden akribisch beschriftet, auf Euro-Paletten gestapelt und fein säuberlich mit Folie umwickelt, um dann später auf einen Sattelschlepper geladen zu werden.

 

Das genaue Ziel der Weihnachtspäckchen? Ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien. Dort bescheren die hier gepackten Weihnachtspäckchen bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung.

 

Alle Helfer sind rein ehrenamtlich im Einsatz. Selbst die Mitfahrer zahlen eine Kostenpauschale aus eigener Tasche für Verpflegung und Unterkunft in den Zielorten und die Fahrzeuge werden von Unterstützern zur Verfügung gestellt. 

 

Herzlichen Dank, allen Unterstützer. Wir freuen uns riesig über unser gemeinsames Ergebnis.

Zurück zur Übersicht